Tag 1 (Samstag): Ein ganzer Tag nur für Paddeltechnik
An diesem Tag lernst du nichts ausser Paddeln. Aber das intensiv und mit ganz viel Zeit. Andere Aspekte, wie Sicherheit und Planung, lassen wir zunächst absichtlich draussen. Das kommt morgen dran.
Der Kurs beginnt um 10:00 an Land, in Landbekleidung.

Zunächst klären wir in einer kleinen Vorstellungsrunde die individuellen Bedürfnisse aller Teilnehmer ab. Nach einer Sicherheitsinstruktion und der Verteilung der Boote und des Materials, widmen wir uns zu Beginn des Kurses dem Ein- und Ausstieg (sowohl über als auch unter Wasser) und dem korrekten und sicheren Umgang mit der Spritzdecke. Auch das richtige Auf- und Abladen sowie das Transportieren von Seekajaks auf dem Auto werden wir uns ansehen.

Danach geht es aufs Wasser, wo wir uns mit folgenden Themen beschäftigen:
- Effizientes Vorwärtspaddeln
- Kanten und Kurven fahren ohne Energieverlust
- Enge Wendemanöver
- Stützen
- Seitlich Versetzen
- Rückwärtspaddeln

Grossen Wert wird darauf gelegt, dass du die verschiedenen Techniken jeweils richtig einsetzt, also dass du z.B. weisst, wie und wann du eine Kurskorrektur mit möglichst minimalem Energieverlust machst und wann es ein scharfes Wendemanöver braucht.

An diesem Tag haben wir sehr viel Zeit zum Üben und Perfektionieren der Paddeltechnik. Selbstverständlich gibt es genug Gelegenheit, verschiedene Boote und Paddel auszuprobieren, inklusive Grönlandpaddel.

Um spätestens 16:00 sind wir zurück an Land. Nach dem Umziehen und gemeinsamen Booteverräumen gibt es noch eine Feedbackrunde. Um ca. 16:30 ist der erste Kurstag beendet.
 
Tag 2 (Sonntag): Planen, Sicherheit, Rettung
Am zweiten Tag unseres Weekends lernst du alles, was dein Leben als Paddler*in sicherer und besser macht: Die richtige Planung als Schlüssel für erfolgreiche und unvergessliche Touren und Paddeltage – und wenn die Dinge doch mal schiefgehen (was sie hin und wieder unweigerlich tun werden), dann weisst du nach diesem Kurs hoffentlich, was du zu tun hast!

Ausserdem versprechen wir dir: Ganz besonders im nassen Teil des Kurses wirst du richtig viel Spass haben!
Auch der Sonntag beginnt um 10:00 an Land, in Landbekleidung.

Zunächst bleiben wir trocken und beschäftigen uns intensiv mit den folgenden Themen:

- Planung, Wetter und Sicherheit
- Unterkühlung und andere Gefahren
- Navigation
- Vorfahrtsregeln auf dem See und das Verhalten anderen Wassernutzern gegenüber

Ausserdem schauen wir uns wichtiges Sicherheitsmaterial, wie Schleppleine, Contact-Tow, Seefunkgerät und Signalmittel an – und diskutieren ihren Einsatz.

Nach dem Mittagessen (Picknick, selbst organisiert) geht es aufs Wasser, wo sich bestimmt ganz viele Vorfälle ereignen werden… Was machst du z.B. mit einem/einer übermüdeten, unterkühlten oder seekranken Paddler*in, fernab des Ufers? Wie hilfst du einer gekenterten Paddler*in zurück ins Boot? Und natürlich wirst du an diesem Tag auch selbst ganz viel schwimmen…

Unser Ziel ist es, dass am Ende des Kurstages alle Teilnehmenden wirklich a) ein solides Grundwissen über die Tourenplanung und alle wichtigen Sicherheitsaspekte des Paddelns auf grossen Gewässern haben, und b) mit einer Reihe an verschiedensten Szenarios konfrontiert wurden und dabei gelernt haben, wie man diese am besten löst.

Um spätestens 16:00 sind wir zurück an Land. Nach dem Umziehen und gemeinsamen Booteverräumen gibt es noch eine Feedbackrunde. Um ca. 16:30 ist der Kurs beendet.

Wir stellen die Boote sowie die komplette Basis-Ausrüstung inklusive Paddel, Spritzdecke, Schwimmweste, Neoprenanzug (Long-John) sowie Schuhe und ggf.Paddeljacke zur Verfügung. Im Einsatz sind Solo-Seekajaks unterschiedlicher Marken. Wer will, kann nach Absprache auch mit dem eigenen Boot teilnehmen (ein Rabatt ist hierfür aber leider nicht möglich).

Bitte bringe folgende Dinge mit:


- Picknick fürs Mittagessen, genügend Wasser zum trinken
- Eine komplette Garnitur Ersatzkleider und Schuhe
- Badekleidung, Handtuch
- Vor allem im Frühjahr und Herbst warme Funktions-Unterwäsche und/oder ein eng anliegendes Fleece-Oberteil
- Dem Wetter angepasste Kleidung.

Auf Wunsch kannst du von uns auch einen Trockenanzug mieten. Kosten: 90 CHF pro Wochenende

Teilnehmer/innen
Erwachsene und Jugendliche ab 10 Jahren mit Schwimmkenntnissen.

Wetter
Die Kurse finden bei jeder Witterung statt.

Versicherung
Unfallversicherung ist Sache der TeilnehmerInnen. Siesta Oppi verfügt über eine umfassende Haftpflichtversicherung. Elektronische Apparate wie Handys, Fotoapparate, Autoschlüssel etc. gehören nicht aufs Boot. Wir lehnen ausdrücklich jede Haftung ab, auch wenn die Geräte wasserdicht verpackt sind.