Felsen und Meer, Felsen und Meer, Felsen und Meer… die Calanques von Marseille und Cassis sind eine weltberühmte, faszinierende Naturlandschaft, direkt vor den Toren der zweitgrössten Stadt Frankreichs.

Bei Kletterern ist der felsige Küstenabschnitt schon lange ganz weit oben auf der internationalen Hitliste. Kein Wunder, dass die schroffe und zerklüftete Steilküste zwischen Cassis und Marseille mit ihren tiefen, fjordähnlichen Einschnitten (Calanques) eine grosse Magie auch auf Paddler, insbesondere Seekjaker*innen ausübt. Wer bereits schon einmal unter den majestätischen Klippen gepaddelt ist, oder einen Ausflug zu den vorgelagerten Inseln des Riou-Archipels gemacht hat, weiss, wovon wir sprechen.

Die Seekajak-Highlights dieser Region gehen allerdings noch weiter: Die Île Vert und das markante Cap de l'Aigle, das von einem gigantischen, Haifischflossen-gleichen, sehr "windschiefen" Berg überragt wird, oder die Felsküste zwischen Saint-Cyr-sur-Mer und Bandol, ein geniales Rockhopping Revier mit traumhaften, versteckten Buchten. Für uns definitiv der perfekte Ort, um die Saison 2021 zu starten! Hier wollen wir, stationiert auf dem Campingplatz Santa Gusta, direkt am Meer, eine gleichsam spannende wie entspannende Woche verbringen und den Frühling an der Côte d'Azur in vollen Zügen geniessen.

Dieses Camp steht grundsätzlich allen Paddelerinnen und Paddlern offen - vom Anfänger bis zum Könner. Dies ist kein offizieller "Kurs", sondern ein entspannter Season-Starter, bei dem alle auf ihre Kosten kommen werden. Im Vordergrund stehen der Genuss und die Freude am erwachenden Frühling, beim Paddeln, im Camp oder über einer dampfenden Bouillabaisse im Hafenrestaurant von Les Goudes… Erfahrenere Paddler unterstützen die weniger erfahrenen und kommen dennoch sicherlich nicht zu kurz.

Unsere Seekajaktouren und -kurse werden von unserem Ex-Mitarbeiter, Freund und neu auch Geschäftspartner Jürg Endres und seiner Firma MORYAK Premium Sea Kayaking durchgeführt.