Tag 1, Samstag (Anreise)
Anreise nach Burgas, selbstorganisiert. Unseren genauen Treffpunkt werden wir hier in den nächsten Wochen bekanntgeben.
 
Tag 2 bis 6
Wir paddeln in einer Woche von Burgas südwärts bis kurz vor die türkische Grenze – und erkunden eines der letzten praktisch unbekannten Seekajakreviere Europas! Auf knapp 100 km wechseln sich hier wilde, zerklüftete Kaps, felsige Inseln, Dörfer und einsame Strände ab.

Wir kennen diesen Küstenabschnitt selber noch nicht – konnten aber aufgrund unserer erstklassigen Kontakte im Land sehr gute Recherchen machen. Fest steht: das Schwarze Meer ist spannend und keineswegs zu unterschätzen: Windig und wellig, mit gutem Surf und rauen Klippen und wunderschönen Buchten, in denen wir biwakieren werden. Zwischendurch gibt es immer wieder Dörfer und kleinere Städtchen, in denen wir unsere Vorräte auffüllen können. Die berüchtigten Betonburgen der touristisch stark erschlossenen Küste weiter nördlich sind hier nirgends zu finden. Im Gegenteil: Hier ist es ursprünglich, wild und wunderschön.

Highlights: Das raue, wilde Kap Skalni Obrazuvania, nördlich des Städtchens Primorsko – hier sieht es fast aus wie in Irland. Wenn der Wind aus Osten bläst, dann erwartet uns hier reichlich bewegtes und eventuell recht raues Wasser. Dann gibt es noch die Gegend von Ahtopol, einem der bekanntesten Surfspots Bulgariens! Wer's nicht glaubt, wie wild das Schwarze Meer sein kann, der möge sich die YouTube-Filme von Surfmeisterschaften in Ahtopol ansehen…

Lass dich auf das Abenteuer ein, gemeinsam mit uns etwas komplett neues zu entdecken! Wir haben für diese Tour keinen genauen Tagesplan ausgearbeitet. Alles, was wir wissen müssen ist: Am Freitag sollten wir im kleinen Örtchen Rezovo, an der türkischen Grenze sein. Na ja, stimmt nicht ganz: Hier ist einfach definitiv Schluss. Sollten wir aber unterwegs aufgrund von unerwartet rauen Bedingungen oder anderen spannenden Gegebenheiten festhängen bleiben – dann fahren wir einfach soweit wir wollen bzw. können! Ausstiegsmöglichkeiten samt Strasse und Busverbindung zurück nach Burgas gibt es unterwegs diverse.
 
Tag 7, Freitag:
Yuri fährt mit ÖV zurück nach Burgas und holt unseren Bus samt Anhänger nach. Wer möchte, kann selbstverständlich schon heute mit nach Burgas kommen und von dort aus direkt heimreisen. Es bietet sich aber auch an, diesen Tag noch am Strand zu entspannen und einen letzten fantastischen Sonnentage zu geniessen, und am Samstag zurück nach Burgas und nach hause zu reisen. Die Busfahrt dauert nur 1h 45min und ist unkompliziert.
 
Gruppengrösse: Mindestens drei, maximal acht Personen.

Im Preis inbegriffen sind Boot, Paddel, Schwimmweste und Spritzdecke sowie, falls benötigt, Neopren-Long-John, Schuhe, Paddeljacke und Helm. Bitte bringe in jedem Fall eigene Funktionsunterwäsche (Wolle oder eng anliegendes Fleece, KEINE Baumwolle!) und Badebekleidung mit.

Du kannst auf Wunsch auch einen Trockenanzug bei uns mieten. Kosten: 120 CHF

Gruppenkasse:
Wie immer führen wir auch in Bulgarien eine gemeinschaftliche Gruppenkasse für die Verpflegung. Genauer gesagt sogar zwei: Eine für Essen (Einlage 100 € pro Person) und eine für Alkohol (je nach Konsum bzw. Selbsteinschätzung). Du bist weder verpflichtet, in die Gruppenkasse einzuzahlen, noch mit uns gemeinsam zu essen. Aber das gemeinsame Kochen und Essen nach einem anstrengenden Paddeltag macht einfach Spass und stärkt nicht nur unsere müden Muskeln, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl. Mehr zu diesem Thema findest du hier.

Wetter: Natürlich können wir dir keine Garantie für Wetter und Seegang geben. Um die Sicherheit zu gewährleisten, entscheidet unser Guide vor Ort anhand unserer Sicherheitsregelungen jeden Tag aufs Neue über die Durchführbarkeit des Programms. Als erfahrene Seekajaker wissen wir: Neptun hat stets das letzte Wort.

Unfallversicherung ist Sache der Teilnehmer. Wir empfehlen dir ausserdem dringend, eine Reiserücktrittsversicherung abzuschliessen.