Wir haben während der Corona-Krise viel nachgedacht und geplant… Welche Kajakreviere auf der Welt können wir für euch noch "erschliessen"? Wir hatten bereits die Malediven und andere exotische Paradiese auf dem Schirm. Aber dann begannen wir noch einmal nachzudenken… Können, sollen, dürfen wir als Kajaktourenanbieter einfach so weitermachen wie zuvor? Wirt wollen einerseits weniger CO2 in die Luft blasen als unbedingt nötig; weniger zerstörerisch sein. Und dennoch wollen wir weiter mit euch gemeinsam reisen und die Welt per Kajak entdecken. Wir wollen nicht nur jedes Jahr aufs Neue ein altbewährtes Standardprogramm abspulen, sondern euch stets neue Paddel-Leckerbissen servieren. An diesen beiden Idealen und Zielen wollen wir festhalten. Wie aber soll das funktionieren? Wir glauben, die Antwort liegt nicht weit entfernt von hier. Denn auch in Europa gibt es noch unglaublich viel zu entdecken.

Wir haben uns entschlossen, mit euch den für die meisten Schweizer*innen weitgehend unbekannten Osten Europas zu entdecken. Mit Estland und Albanien machen wir das bereits. Aber es gibt noch mehr. Bulgarien und das Schwarze Meer sind für uns der nächste Schritt. Hier gibt es abseits von den grossen Touristen-Betonbunkern unglaublich schöne Küstenabschnitte zu entdecken. In unserer ersten Reise machen wir uns auf in den Süden des Landes: von Burgas bis ins Dorf Rezovo, an der türkischen Grenze. Und dafür suchen wir Leute mit Pionier- und Abenteuergeist. Bist du dabei?

Level Rot
Du bist mitten auf dem Weg, eine richtige Salzwasserratte zu werden. Vielleicht kannst du sogar schon rollen (oder du lernst es gerade), auf jeden Fall aber sitzt du bei moderaten Bedingungen recht sicher im Boot und hast Spass dabei. Du bist fit genug, um eine*n müde*n oder verletzte*n Mitpaddler*in abzuschleppen und kannst Instruktionen deines Guides umsetzen.

Unsere Seekajaktouren und -kurse werden von unserem Freund, Mitarbeiter und neu auch Geschäftspartner Jürg Endres durchgeführt. Jürg, auch bekannt als „Yuri“, hat bei uns in den letzten Jahren schon das Seekajakprogramm geleitet und die meisten unserer Touren betreut. Nun machen wir als Kooperationspartner weiter.